Sashimi von der Forelle

Sashimi von der Forelle

Sashimi – also roher, eventuell kurz gebeizter Fisch – wird für gewöhnlich mit Seefisch assoziiert, vor allem mit Tunfisch. Dabei lassen sich auch einige heimische Süßwasser-Fischarten hervorragend zu Sashimi verarbeiten. Nachfolgendes Rezept war eine spontane Idee an einem Sonntag Vormittag, und ich muss ganz unbescheiden sagen, es war sofort ein Volltreffer.

  • 1 Forellenfilet (Regenbogen-, Lachs- oder Bachforelle)
  • 2 Zitronen
  • Salz (idealerweise fleur de sel)
  • Rohrzucker

Das Forellenfilet sorgfältig entgräten und mit einem dünnen, scharfen Messer zu Sashimi aufschneiden. Wenigstens eine der Zitronen gründlich waschen, eine davon halbieren und das Sashimi mit Zitronensaft beträufeln. Etwas Salz darüberstreuen und mit einem Teelöffel aus großer Höhe (ca. 50cm) ein klein wenig Rohrzucker darüber rieseln lassen.

Aus der gewaschenen, nicht aufgeschnittenen Zitrone mit einem Zestenreißer ein wenig Julienne über das Sashimi reißen (Das ist einfachen, als dies mit einer halben Zitrone zu machen).

Dazu passt eine eiskalte Weißweinschorle.


Teile diesen Beitrag! Abonniere unseren Blog!