Handkäs mit Musik

Handkäs´ mit Musik

Handkäs´ mit Musik ist eine ur-hessische Angelegenheit, die ich während des Studiums in Darmstadt kennen und lieben gelernt habe! Dabei ist die Zubereitung kinderleicht, und low- bis no-carb ist das Ganze auch noch.

Interessant finde ich übrigens, wie hoch dieses Gericht bei deutschen Expats in den USA gehandelt wird. Eine sehr geschätzte Facebook-Freundin in New Mexico bereitet es regelmäßig zu und schwelgt dabei gemeinsam mit ihrem Mann in Erinnerungen an, na, was wohl? Richtig: Darmstadt!

Nachfolgendes Rezept ist von mir ein wenig abgewandelt. Der original Handkäs´ mit Musik wird mit Kümmel und ohne Granatapfelkerne zubereitet. In Ermangelung von Kümmelsamen hatte ich vor Wochen einfach mal Fenchel ausprobiert und fand es großartig! Mit Granatapfelkernen experimentiere ich zur Zeit sowieso sehr viel, denn es ist Saison und ich zahle bei meinem bevorzugten arabischen Lebensmittelmarkt fürs Kilo so viel wie im Supermarkt für einen.

Ich sage mal: Ei Guude, wie?

Für 2 Portionen

  • 8 kleine oder 4 große Handkäse
  • 1 Schalotte
  • 1-2 TL Fenchelsamen
  • 1-2 EL Granatapfelkerne
  • 100 ml Cider
  • 50 ml Apfelessig
  • 1-2 EL Öl (Oliven- oder neutrales Öl)
  • Pfeffer, Salz

Den Handkäs in mundgerechte Stücke schneiden. Den Cider, den Apfelessig und das Öl zu einer Vinaigrette verrühren und diese mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Schalotte fein würfeln und zu dem Käse geben; ebenso die Granatapfelkerne dazugeben. Die Vinaigrette über den Käse geben und das Ganze gut miteinander vermengen.

Das war´s auch schon. Dazu passt der Cider, den Du auch für die Vinaigrette verwendet hast.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 


Teile diesen Beitrag! Abonniere unseren Blog!